Erster Fall in Hallein: Alle Schritte eingeleitet

Veröffentlichungsdatum22.03.2020Lesedauer2 Minuten
Nun hat es auch Hallein erwischt, aber alle Schritte werden durch die Gesundheitsbehörde der BH Hallein eingeleitet und erlassen.

Bürgermeisterinformation

Coronavirus 


Liebe Halleinerinnen! 

Liebe Halleiner!

Es war zu erwarten, dass der Coronavirus auch Menschen in unserer Stadt infizieren wird. Während sich in Teilen Österreichs der Virus rasant ausbreitet, sind wir bislang verschont geblieben. Das hat sich mit heute geändert.
Ich wurde heute Morgen von offizieller Seite informiert, dass in Hallein der erste Coronafall aufgetreten ist. Selbstverständlich sind alle notwendigen Schritte zur Versorgung des Patienten und zum Schutz der Bevölkerung eingeleitet worden. Die betroffene Person und die Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne und dürfen ihr Zuhause 14 Tage lang nicht verlassen. Alle notwendigen Schritte werden durch die Gesundheitsbehörde der BH Hallein erlassen.

Das ist nach vielen positiven Nachrichten für unsere Stadt ein Rückschlag, aber wenn wir uns weiterhin so diszipliniert an die Sicherheitsregeln und Hygienemaßnahmen halten, können wir die Ausbreitung gering halten. Unser Einsatzstab ist nach wie vor täglich für unsere Stadt aktiv und bewertet die Situation. Die Betreuung der Kinder ist gesichert, unsere Verwaltung ist handlungsfähig und unser Wirtschaftshof ist im krisensicheren Notbetrieb.

Unsere soziale Einkaufsvermittlung läuft und ich ersuche ab sofort noch dringlicher, dass die Risikogruppe (ältere Menschen ab 65, Menschen mit chronischen Erkrankungen oder mit Immunschwächen) tunlichst zuhause bleiben sollte

Halten Sie durch! Rufen Sie Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr unter 06245 / 8988 157 oder 06245 / 8988 288 an und lassen Sie sich einen unserer zahlreichen Helfenden vermitteln. Einfach, zuverlässig und unkompliziert erhalten Sie hier Hilfe, ohne dabei sich selbst oder andere Menschen einem unnötigen Risiko auszusetzen. 

Auch wenn wir jetzt den ersten Fall in unserer Stadt haben, bedeutet das keinen Grund zur Verunsicherung oder Besorgnis. Wenn wir diszipliniert und ruhig die Regeln einhalten, haben wir die größte Wahrscheinlichkeit, die Ausbreitung des Virus möglichst gering zu halten. Bleiben Sie also zuhause. Halten Sie sich an die behördlichen Anordnungen. Retten Sie Leben, indem Sie auf Distanz gehen. Wir stehen das durch! 


Ihr Bürgermeister

Alexander Stangassinger