Am Montag, dem 7. Juli 2025, beginnen im Forstgarten Hallein die mit Spannung erwarteten Gestaltungsarbeiten. In einem ersten Schritt wird ein Weg mit einer wassergebundenen Oberfläche angelegt. Die Umsetzung erfolgt durch den städtischen Wirtschaftshof, dabei kommt auch schweres Gerät zum Einsatz.
Diese Maßnahmen sind die Folge eines umfassenden Bürger:innenbeteiligungsprozesses, der in den vergangenen Monaten unter der politischen und organisatorischen Begleitung einer parteiübergreifenden Steuerungsgruppe durchgeführt wurde. In der abschließenden Sitzung der Steuerungsgruppe am 24. Juni 2025 wurde die weitere Vorgangsweise einvernehmlich beschlossen. Es wird großer Wert darauf gelegt, die Wünsche und Ideen der Bevölkerung so weit wie möglich umzusetzen.
Zu den kurzfristig geplanten Maßnahmen zählen unter anderem der Bau eines 1,4 Meter breiten Weges, die Aufstellung von Bänken, ein Sensorikpfad, ein Ruhepodest, Informationstafeln sowie erste Infrastrukturarbeiten. Ebenso wird die Grünfläche zur Hunde- und rauchfreien Zone erklärt.
Der Themenbeteiligungsprozess zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Forstgartens erhält im Rahmen von "Zukunftraum Gemeinde" eine Förderung durch das Land Salzburg.
%20-%20.JPG)