Meldeangelegenheiten

Meldeanfragen und Meldeauskünfte


Grundsätzlich kann jeder Mensch eine Meldeanfrage an das Einwohnermeldeamt richten.

  • Hierfür sind Vor- und Familienname plus ein weiteres Merkmal gesuchter Personen für eine Auskunft aus dem Lokalen Melderegister (LMR) erforderlich.

  • Für Auskünfte aus dem Zentralen Melderegister (ZMR, Österreichweite Abfrage) ist zudem das Geburtsdatum gesuchter Personen erforderlich.

  • Für Auskünfte gem. § 294a Abs 3 EO ist dem Antrag ein zwingender Zahlungsbefehl beizulegen.

Bitte beachten Sie, dass Auskünfte nur dann erteilt werden können, wenn die gesuchte Person eindeutig bestimmbar ist.

Hinweis

Meldeanfragen können

  1. schriftlich oder
  2. mündlich vor Ort (mit Lichtbildausweis)

eingebracht werden.

Bitte beachten Sie:

telefonische Meldeanfragen sind nicht möglich!  


Meldebestätigungen

  • sind öffentliche Urkunden der Meldebehörde und vom Meldezettel zu unterscheiden.

  • erhalten Sie für einen bestimmten Verwendungszweck. 

Bitte beachten Sie:

Im Regelfall ist für eine Meldebestätigung eine Verwaltungsabgabe zu entrichten. 

 

Zuständig


Name
Kontaktdaten von Angelika Wimmer
Leiterin - Meldeamt / Wahlamt
Angelika Wimmer
Schöndorferplatz 14
5400 Hallein
Tel: +43 6245 8988 114
a.wimmer@hallein.gv.at

Stadtgemeinde Hallein
Kontaktdaten von Lisa-Marie Zollinger
Sachbearbeiterin
Lisa-Marie Zollinger
Schöndorferplatz 14
5400 Hallein
Tel: +43 6245 8988 113
L.Zollinger@hallein.gv.at