Baudichtekonzept


Allgemeines und Erläuterungsbericht:

Das Baudichtekonzept ist ein Planungsinstrument der örtlichen Raumplanung. Es ist einerseits ein Gelenk zwischen dem Räumlichen Entwicklungskonzept und dem Flächenwidmungsplan, andererseits übernimmt das Baudichtekonzept wichtige Aufgaben für die Erstellung der gesetzlich erforderlichen Bebauungspläne. Das Baudichtekonzept ist als „freiwillige Selbstbindung“ der Gemeinde gedacht und dient der Baubehörde als Handhabe. Damit sollen Verfahren rascher abgewickelt und eine Gleichbehandlung sichergestellt werden.

Im Erläuterungsbericht werden die Anlässe für die Überarbeitungen dargestellt. Inhaltlich werden die Umrechnungsformel, die Festlegung der Dichteklassen und die Kriterien für Zu- und Abschläge erläutert.

Einsichtnahme in die Gebietsdatenblätter des Baudichtekonzeptes über das WebOffice:

WebOffice:
Sie können in die jeweiligen Gebietsdatenblätter des Baudichtekonzeptes im WebOffice einsehen. Das WebOffice ist ein benutzerfreundliches Web-basiertes Geo-Informations-System (GIS). Ein nützliches Werkzeug, für die Darstellung von Plänen. Hier können Sie zielgerichtet nach Grundstücken und Adressen suchen.

Haftung und Copyright:
Haftungsausschluss: Hinsichtlich der abgefragten/angezeigten räumlichen Daten besteht keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Erleidet die Benutzerin oder der Benutzer Nachteile, so übernimmt die Stadtgemeinde Hallein dafür keinerlei Haftung. Die Stadtgemeinde Hallein kann aus technischen Gründen keinen Anspruch auf einen zeitlich uneingeschränkten Zugriff zum WebOffice gewährleisten, bemüht sich jedoch um eine technisch bestmögliche Verfügbarkeit.