„Ohne ihn würde es den Verein nicht mehr geben“

Bürgermeister Alexander Stangassinger überreicht Siedlungsvereins-Obmann Arnold Schmidt den Ehrenbecher und die Ehrenurkunde der Stadt Hallein.

23.09.2019

Bürgermeister ehrt Arnold Schmidt, Obmann des Siedlungsvereins Rif-Taxach


Seit 28 Jahren ist Arnold Schmidt als Obmann der Siedlungsvereins Rif-Taxach im Einsatz für den schnell wachsenden Ortsteil. Auf den Ur-Rifer gehen zahlreiche Neuerungen in Rif-Taxach zurück – der Obmann erfährt durchwegs Lob von den Gästen bei der 66-Jahr-Feier des Vereins. 

Der Halleiner Ortsteil Rif-Taxach ist in den vergangenen Jahrzehnten der am stärksten gewach-sene Stadtteil der Bezirkshauptstadt. Und mit dem Wachstum steigen auch die Herausforderun-gen, die die ansässige Bevölkerung zu bewältigen hat. Bei der 66-Jahr-Feier des Siedlungsver-eins am 21. September 2019 erinnern sich die Menschen daran zurück, wie mit dem „Bauboom“ auch die Aufgaben des Siedlungsvereins eine neue Dimension erreichten. 

Arnold Schmidt ist seit 1991 Obmann des Siedlungsvereins. Als 22-jähriger durfte er damals in die Fußstapfen des jetzigen Ehrenobmanns Hans Kerschbaum treten, der sich nach 25 Jahren an der Spitze des Vereins zurückgezogen hatte. Schmidt hat einen einwandfreien Verein übernommen: Haus und Anlage schuldenfrei, Mitgliederzahl solide – besser ging es damals nicht. Seine ersten Berührungspunkte mit dem Siedlungsverein rühren noch aus Schmidts Kinderjahren, als seine Eltern ihn zu diversen Festen oder Bällen des Vereins mitnahmen. Schmidts Vater selbst war damals im Vorstand des Siedlungsvereins. 

Doch die vielen Zuzüge in den Ortsteil Rif-Taxach brachten eben die Aufgabe mit sich, auch die „neuen“ Rifer zu vereinen und ihre Interessen zu vertreten. Schmidt musste „Neues annehmen, aber auch Bewährtes verteidigen.“ Der Verein gründete Sektionen, wie Fußball, Eisstockschießen oder Zimmergewehrschießen – neue Mitglieder wurden dadurch angelockt. Die Jausenstation am Rifer Spitz, Haupteinnahmequelle des Vereins, wurde nach einigen Fehlgriffen wieder in gute Pächter-Hände gelegt und weist derzeit eine exzellente Küche vor. In den vergangenen zwei Jahren wurde am Spielplatz kräftig in neue Spielgeräte investiert. Die Betreuung des Spielplatzes ist eine der Hauptaufgaben des Vereins – Sauberkeit und Sicherheit stehen ganz oben. Und der jährliche Vereinsausflug erfreut sich seit vielen Jahrzehnten größter Beliebtheit. All diese Neuerungen wurden unter Arnold Schmidt eingeführt und ausgebaut – in den Reihen der Feiernden hört man am 21. September 2019 nicht selten: „Ohne Arnold würde es den Verein nicht mehr geben.“ Beim Vereinsausflug chauffiert Schmidt „seine“ Rifer übrigens selbst – als Busfahrer im Fernverkehr ist es ihm eine Herzensangelegenheit, dies seit 30 Jahren einmal im Jahr unentgeltlich zu machen. 

Bei der 66-Jahr-Feier waren auch Bürgermeister Alexander Stangassinger und Vizebürgermeister Florian Scheicher geladen. Stangassinger überreichte Obmann Arnold Schmidt für seine Verdienste den Ehrenbecher des Bürgermeisters der Stadt Hallein. Der Ortschef sagt: „Ich betone es immer wieder: Das Ehrenamt ist wichtiger denn je. Das Engagement, die Zeit, das Herzblut, dass unsere Halleinerinnen und Halleiner in den Vereinen an den Tag legen – das alles ist in Wahrheit unbezahlbar. Darum schätze ich jeden, der sich in seiner Freizeit einer Her-zensangelegenheit widmet, Verantwortung übernimmt und so einen wichtigen Beitrag für die Stabilität unserer Gesellschaft liefert. Und Arnold Schmidt ist wohl eines der besten Beispiele dafür, dass man gemeinsam mit beständiger Arbeit auch durch neue, herausfordernde Zeiten gehen kann.“ Stangassinger überreichte auch Ehrenobmann Hans Kerschbaum ein Präsent der Stadt Hallein. 

Falls Arnold Schmidt seine Tätigkeit als Obmann eines Tages zurücklegen will, darf man davon ausgehen, dass der Verein auf soliden Beinen steht und getrost der nächsten Generation übergeben werden kann.  

Bildcredit: ©Stadtgemeinde Hallein / Kürzel: ©STG HA
Bildinhalt: Bürgermeister Alexander Stangassinger überreicht Siedlungsvereins-Obmann Arnold Schmidt den Ehrenbecher und die Ehrenurkunde der Stadt Hallein.