Stadtbrücke wird ab 30. September saniert

Stadtbrücke wird ab 30. September saniert

25.09.2019

Verkehr fließt bis 10. November durch die Altstadt

Von 30. September bis 10. November wird der Verkehr in Richtung Süden durch die Altstadt umgeleitet.Die Halleiner Stadtbrücke verbindet die Pernerinsel mit der zentralen Salzachquerung in der Salinenstadt. Ab 30. September werden Tragwerk und Brückenanbindung zur Pernerinsel saniert.Während der Arbeiten wird der Verkehr, der von Norden nach Süden üblicherweise über die Pernerinsel fließt, durch Schiemerstraße und Kuffergasse in der Halleiner Altstadt umgeleitet. Die Zufahrt auf die Pernerinsel von Norden kommend ist bis zum Billa-Parkplatz möglich. Von Süden kommend kann man weiterhin die Brücke benutzen.

Bürgermeister sieht Verbesserungen im Vordergrund

Alexander Stangassinger, Ortschef in Hallein, kennt natürlich den Unmut in der Bevölkerung wegen solcher Baustellen und versteht, dass nicht alle mit den Umleitungen glücklich sein werden. Er sieht aber das Positive im Endergebnis und bittet die Bevölkerung um Verständnis: "Wir wissen, dass derzeit Verkehrsbeeinträchtigungen und Brücken in Hallein ein heikles Thema sind. Bei zu vielen Brücken wurde zu viel gespart und nun kommen immer wieder neue Kosten, aber dadurch auch Verkehrsbeeinträchtigungen auf die Menschen zu. Gerade jetzt herrscht dann sogar bis 18. Oktober eine Doppelbelastung bis die Sanierung der Dürrnbergauffahrt abgeschlossen ist – an die Baustelle auf der Autobahn denke ich jetzt erst gar nicht. Wir bitten die Betroffenen, dass sie das Positive im Auge behalten und die Verbesserungen, die diese Sanierungen mitbringen: Weniger Lärm, bessere Straßenqualität." 

Kein Spalt, kein Lärm

Durch eine Verstärkung können die beiden Tragwerke zusammenbetoniert werden. Das stellt sicher, dass keine Rollgeräusche an der Brückenanbindung entstehen. Mit Baubeginn am 30. September wird auch der Verkehr bis voraussichtlich 10. November umgeleitet. Restarbeiten werden bis zum Jahresende erledigt.
LK_190922_61 (sm/grs)

Medienrückfragen: 
Stadtgemeinde Hallein: Jakob Hilzensauer, +43 664 51 76 725
Pressesprecher Land Salzburg, Landes-Medienzentrum, Franz Wieser: 
Tel.: +43 662 8042-2365, Redaktionshandy: +43 664 3943735
Redaktion: Landes-Medienzentrum/Stadtgemeinde Hallein 

Datei herunterladen (762 KB) - .PDF