Volksschüler auf FairTrade sensibilisiert

FairTrade Clown Hugo mit Florian Scheicher, Rosa Bock und den Kindern der VS Stadt, die „un-sere Welt“ in Händen halten.

03.10.2019

Ein Clown begeistert die kleinsten Halleiner SchülerInnen für fairen Handel 

 

Viel Geklatsche, viel Gelächter und trotzdem eine tolle Botschaft: Drei Halleiner Volksschulen luden Clown Hugo ein, um die Kinder auf FairTrade zu sensibilisieren. Mit Erfolg. 

Die 45-minütige Show von Thomas Wackerlig, dem FairTrade-Clown, hat es in sich. Humor und Klamauk verknüpft der Komiker gekonnt mit der Botschaft einer besseren Welt. Mit im Gepäck hat der Clown eine Weltkugel, symbolisch dafür, dass auch die Menschen nur eine Erde haben und die Kinder mit dieser achtsam umgehen müssen. Obst und Gemüse sollten so gut wie möglich unter fairen Bedingungen geerntet werden. Die Bauern und Bäuerinnen in den Ländern, in denen Kaffee, Kakao, Bananen oder Orangen angebaut werden, wollen ja schließlich auch gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen – so die Botschaft in den vergangenen drei Tagen in den Volksschulen Burgfried, Rif-Rehhof und Stadt. Die Kinder lauschten dem Clown, antworteten gut vorbereitet auf seine Fragen und arbeiteten anständig mit – vom Lachen über die Slapstick-Einlagen ganz zu schweigen. Und am Ende? Am Ende steht die Botschaft, dass hunderte Produkte mit dem FairTrade-Zeichen drauf nicht nur schmecken, sondern gleichzeitig Lebensfreude bringen – die Kinder haben die Botschaft verstanden. 

Dass Clown Hugo ausgerechnet in Hallein auftritt ist kein Zufall. Seit 2013 ist Hallein FairTrade-Gemeinde. Dies wurde damals auf Initiative vom damaligen Vizebürgermeister Walter Reschreiter ins Leben gerufen. Bei der Vorstellung in der VS Stadt waren auch Vizebürgermeisterin Rosa Bock und Vizebürgermeister Florian Scheicher zu Gast. Rosa Bock sagt: „Es ist gut, dass die Schülerinnen und Schüler schon früh auf dieses Thema sensibilisiert sind. Sie greifen die Botschaft auf und tragen das FairTrade-Credo auch in die Familien. Jeder Schritt in diese Richtung und jedes gekaufte FairTrade-Produkt mehr ist gut für die Zukunft unserer Erde – wir haben ja nur einen Planeten, auf den müssen wir schauen.“
Florian Scheicher betont das Bekenntnis der Stadt zu FairTrade: „Die Stadt Hallein steht voll und ganz hinter FairTrade. Diese Initiative ist wichtig und man muss das Bewusstsein dahingehend auf jeden Fall wieder schärfen. Wir bekennen uns als Stadtgemeinde weiterhin zu unserem Status als FairTrade-Gemeinde und werden hier sicher noch einige Projekte in Zukunft machen. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder mit großer Begeisterung dabei sind, die Botschaft verstehen und diese Idee schon früh nach draußen tragen können.“ 


Bildcredit: ©Stadtgemeinde Hallein / Kürzel: ©STG HA
Bildinhalt: FairTrade Clown Hugo mit Florian Scheicher, Rosa Bock und den Kindern der VS Stadt, die „unsere Welt“ in Händen halten.